About

Wieso heisst die Galerie theQ?

theQ entstand 2002, nachdem ich mit Partnern den Ausstellungsraum  IL QUADRO in Hochdorf lancierte hatte.  Es galt in einem neuen Brand aufzuzeigen, dass Tobi von Wartburg hinter der Idee des Ausstellungsraum steckt, es aber neben den thematischen Ausstellungen und der Galerietätigkeit im  IL QUADRO noch weitere Aktivitäten gab, die Tobi von Wartburg lancierte. Die Grafikerin Silvia Bucher löste die Aufgabe mit dem Logo für theQ und der einprägsamen Optik des Q’s.

Auf der Website wurden dann von 2002- 2012 über unzählige Veranstaltungen berichtet, welche ich organisiert hatte oder an welchen ich mich beteiligte. Dies reichte von Konzerten aller Art über Designausstellungen, Messeständen, Lesungen, bis zu den Luzerner Bookparaden.

Ein Konzertbesucher sagte mir mal, wie toll er den Namen finde, denn als Organisator sei ich in einer vergleichbaren Position wie „Q“ in den James Bond Filmen.  Auch ich würde mit meinen „Kleinigkeiten“ massgeblich dazu beitragen, dass die Hauptdarsteller brillieren könnten.  Andere meinten das Q stehe für Qualität, was ich natürlich auch gerne gelten liess.

Seither gefällt mir mein Label nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich. Denn in dubio pro arte oder eben die Kunst / Kultur soll im Mittelpunkt stehen, ich organisiere gerne das „Drumherum“. So ist es kaum verwunderlich, dass ich bei der Lancierung „meiner“ neuen Galerie auf den Namen zurückzugriff.

Im Sommer 2013 erweiterte dann Ludek Martschini den Schriftzug um einen Rahmen und das Wort Galerie, sodass jetzt auf den ersten Blick erkennbar ist, um was es bei theQ geht.

Tobi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Malerei, Druckgrafik, Fotografie, Objekte und Skulpturen in Luzern

%d Bloggern gefällt das: